Jugendarbeit im JHW

Jugendhilfswerk Freiburg e.V.

CD Entwicklung

Konzeption und Umsetzung eines Corporate Designs für die Einrichtung Jugendarbeit im JHW.


Das Jugendhilfswerk Freiburg e.V. ist einer der größten freien Träger der Jugendhilfe in Freiburg und richtet sich mit seinen Angeboten an Kinder, Jugendliche und Familien. Die Einrichtung Jugendarbeit im JHW hat ihren Hauptarbeitsschwerpunkt in der Beratung und Begleitung älterer Kindern, Jugendlicher und junger Erwachsenen sowie deren Familien.

Anforderung: Das Corporate Design muss sich zum einen an das übergeordnete CD des JHW anpassen, gleichzeitig aber auch Alleinstellungsmerkmal werden.

Umsetzung: Angelehnt an die bereits bestehenden Logos wurde in einer neu definierten Hauptfarbe das Logo der Jugendarbeit im JHW entwickelt. Das Schriftbild und die 3 symbolischen Striche sind in ihrer Anordnung gleich geblieben, die Farbe eines Striches greift die spezifische Farbe auf. Die vier großen Arbeitsbereiche sind in ein schlüssiges jeweils 2farbig angeordnetes Farbkonzept aufgeteilt. So besteht die Option über die jeweiligen Farbkombinationen innerhalb einzelner Angebote zu variieren. Dieses Konzept wird ebenfalls in den Werbemitteln, die parallel erstellt wurden, aufgegriffen, sodass ein schlüssiges Gesamtkonzept entwickelt werden konnte.

Zurück zur Übersicht

Diese Webseite verwendet KEINE Cookies.